2 Jahre im Haus und immer noch nicht fertig

Ein Jahr ist nun seit unserem letzten Blog Eintrag vergangen und es hat sich einiges getan. Fangen wir doch erst mal mit ein paar Bilder an :-)

 

 

Aktuell ist der zweite Landschaftsgärtner bei uns, der aus unserem Garten nun endlich ein Garten macht. Nur noch mal zur Erinnerung: Die Gartenfirma, die Speidel beauftragt hat, hat uns lediglich angeboten ein Rollrasen zu legen. Wobei das ganze Gelände so schief wie die Straße gewesen wäre. Das kam für uns natürlich nicht in Frage, zumal auch diese Erde voller Bauschutt war. Der Landschaftsgärtner den wir jetzt beauftragt haben, ist ein Profi. Er hat uns eine schöne Mauer entlang des Grundstücks errichtet, damit der Garten eben mit der Terrasse ist. Zusätzlich haben wir ein kleinen Sitzkreis, wo später ein Feuerkorb in die Mitte kommt. Entlang der Straße sollen Hecken gepflanzt werden und um den Sitzkreis hohe Gräser. Ein Weg führt nun auch einmal um das Haus herum.

Die Terrasse hat ein Dach bekommen und in einem Monat soll noch eine Unterdachmarkise installiert werden.

 

 

Hinter dem Haus wurden die Mauerscheiben zum Nachbar hin nochmal mit ordentlichen Steinen übermauert und der Garten nochmal 20cm höher gelegt, damit er nun eben mit dem Kiesrandstreifen ist. Die Pflanzen sind nun auch ca. einen Monat eingepflanzt und nächstes Jahr sollte der Garten dicht bewachsen sein und in allen Farben blühen.

Die Treppe im mittleren Bild haben wir selbst installiert - Die bekommt noch ein Edelstahl Geländer. Über dem Hauseingang haben wir ein Dach installieren lassen. Die Profis unter euch wissen, dass Speidel das nicht im Vertrag hat und nicht anbietet.

Bisher waren wir auch mit allen Handwerker sehr zufrieden, die wir selbst beauftragt haben - Wir haben nie mehr so ein Ärger erlebt wie mit Firma B. oder Herrn Witzbold.

 


 

Insgesamt sind wir jedoch immer noch zufrieden mit dem Haus. Eine Sache ging bisher kaputt: Ein Sensor in der Lüftungsanlage. Es handelte sich dabei um den ODA Sensor, der die Temperatur und die Feuchtigkeit der Frischluft von Außen misst. Der Sensor sitzt leider vor dem Luftfilter, sodass er stark verschmutzt war. Ich habe nun ein zusätzlichen Industriefilter vor die Lüftungsanlage installiert, nun kommt nur noch gefilterte Luft in das Gerät rein - Ich hoffe, dass der Sensor dadurch länger lebt. Der Sensor an sich wurde auf Garantie getauscht, obwohl der Kauf der Anlage 25 Monate in der Vergangenheit lag - Der Hersteller zeigte sich hier sehr kulant.

 

Wir lebten jedoch ca. 3 Wochen ohne Lüftungsanlage und man muss sagen, das merkt man schon. Das ständige Lüften ist etwas was man nicht unbedingt braucht im Leben. Dann kommt auch kalte Luft ins Haus rein und irgendwelche Viecher... Ich weiß, dass Speidel einen abrät von einer KWL - Wir sagen, eine KWL bringt einen merkbaren Wohnkomfort.

 


 

Wenn nichts mehr spannendes passiert, posten wir bestimmt wieder was in einem Jahr. Also machts gut und bleibt gesund :-)